(2006) – CD
Michael Borner – Solo Guitar, Electric Guitar
Musik der Renaissance und des Frühbarocks im Dialog mit “schwebenden” E-Gitarrensounds. Werke von Milan, Narvaez, da Milano, Downland, Johnson, Ballard und Frescobaldi in Verbindung mit Improvisationen
Aria con variazioni – Lied mit Variationen: dieser Titel steht für eine uralte Tradition der Lautenisten bzw. Vihuela-Meister bekannte Stücke ihrer Zeit, sei es aus geistlichen oder weltlichen Musikbereichen, auf ihr Instrument zu übertragen und mit Variationen zu versehen. Die Variationen waren vielfach Improvisationen, die man vermutlich nach ersten Ausführungen später, überdacht, in Tabulaturen umzusetzen versuchte. Die hier zu hörenden Werke bedeutender Meister ihrer Generation lassen unterschiedliche Einflüsse spüren. Sind es bei beispielsweise bei Luis Milan oder Francesco da Milano Strukturen eines Kontrapunkts, der eher in geistlicher Musik zu finden ist, sind es bei Luis de Narvaez oder etwa Robert Johnson Melodien folkloristischer Lieder, die die Grundlage einer tänzerischen Ausführung darstellen.
Spürbar ist das von der heutigen Zeit sich unterscheidende Empfinden für zeitliche Abläufe. Auch wenn es zum Teil lebhafte Ausführungen gibt, handelt es sich eigentlich um ausdrucksstarke Verzierungen eines langen musikalischen Bogens, der den Geist mit- telalterlicher Choräle oder Madrigale ausmacht. Ich habe versucht, zwischen diesen kostbaren Stücken mit der elektrischen Gitarre einen Bogen zu spannen, der den langen Atem dieser Musik einfängt und auf die heutige Zeit bezogen imitiert. Diese Teile sind ausnahmslos improvisiert, sie sind jeweils als Variation des Vorangegangenen sowie des Kommenden zu verstehen. Eine biographische Komponente erhält diese Stückauswahl dadurch, dass sie mich auf einer Reise nach Korea begleitete. Die traditionelle Musik dort geht ebenfalls sehr different von unserer jetzigen Auffassung mit zeitlichen Abläufen um. Ein Sample dieser Musik, fusioniert mit langen Bögen der E-Gitarre, vermittelt etwa in der Mitte dieser CD zwischen den musikalischen Zeitgestaltungen der damals nicht voneinander Wissenden.
Die Lauten- bzw. Vihuelamusik ist hier auf der Gitarre wiedergegeben.
Michael Borner
- 1. Praeludium 0:57
- 2 Pavane 1 0:55
- 3 Interludium 1 1:00
- 4 Pavan 2 0:55
- 5 Interludium 2 0:57
- 6 Pavan 3 1:00
- 7 Interludium 3 0:57
- 8 Guardame las Vacas 0:54
- 9 Interludium 4 1:00
- 10 Fantasia 0:58
- 11 2002 1:01
- 12 Come again 0:55
- 13 Interludium 5 1:01
- 14 Alman 1 0:57
- 15 Interludium 6 1:01
- 16 Alman 2 0:55
- 17 Interludium 7 0:57
- 18 Entreé de Luth 0:58
- 19 Interludium 8 0:57
- 20 Aria con Variazioni 1:01
- 21 Epilog 05 0:57