Mit einer großen Zahl von Teilnehmern*innen startete am Dienstag, dem 02. Januar wieder das Internationale Bergische Gitarrenfestival in Remscheid ins Jahr 2024. Die Akademie der Kulturellen Bildung, die seit mehr als 40 Jahren Kooperationspartner des Festivals ist, meldete eine Rekordzahl von Anmeldungen, so dass schon im Vorfeld einige Interessenten auf Alternativen (Tageskarten, Hotelbuchungen etc.) aufmerksam gemacht werden mussten, um überhaupt noch teilnehmen zu können.

So freute sich das Dozententeam bei der Eröffnung ein „volles Haus“ vor sich zu sehen. Begeisterte „Aficionados“, Talente und Profis der Gitarrenmusik nahezu aller Stile der Gitarre und E-Gitarre. Für das Eröffnungskonzert, das als „Dozentenkonzert mit Über-raschungen“ angekündigt war hatten sich die Veranstalter etwas Besonderes ausgedacht, denn der „Gründervater“ des Festivals Prof. Dieter Kreidler war genau vor 2 Monaten, nämlich am 02. 11. 2023 80 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren wurde das Programm von einigen Dozenten des Teams gestaltet, die Werke und Bearbeitungen von ihm spielten, ergänzt durch Jazz-Standards, die er selbst immer wieder gern hört.